Aus der Ökokiste: Leckeres gedämpftes Gemüse mit Feta-Käse

20161211_www-essen589-com

Fotos: Jutta Schimmelpfeng

Bemerkungen zum im Wasserdampf gegarten Gemüse: Grünkohl, Chinakohl, Süßkartoffel, Möhren und Knoblauch

Dieses Gemüse hatte im Vergleich zum Ofengemüse ebenfalls einen intensiven Gemüsegeschmack, ist aber kalorienärmer zubereitet, weil es ohne Fett im Wasserdampf gegart werden kann. Der Grünkohl war mild und bissfest, der Chinakohl leicht herb und angenehm zart, Knoblauch, Süßkartoffel und Möhren schmeckten wunderbar leicht süßlich dazu. Man kann die einzelnen Zutaten gut an ihrem Geschmack unterscheiden und sie bilden zusammen ein harmonisch abgestimmtes vollwertiges Gericht. Wir haben diese Gemüse Mischung mit Feta (Schafs-/Ziegenkäse) gegessen, um mit dieser Mahlzeit auch Proteine zu uns zu nehmen.