Vorfreude auf die Ökokiste im Januar – lokales, saisonales Bio-Gemüse

Ach, ich freue mich so sehr. Eben habe ich aus dem saisonalen Angebot (ist unten genauer beschrieben) meine Ökokiste für den Januar zusammengestellt. Am Freitag wird mir alles nach Hause geliefert. Darauf freue ich mich. Es gibt auch wieder neue lokale Produkte als Herausforderung. Das heisst jetzt erst mal Recherche zu den mir neuen Gemüsen und was man aus ihnen zubereiten kann. Es gibt wieder einiges zum Ausprobieren, zum Beispiel: Zuckerhut, Butterrübchen und Algensalat, plus mir bekannteres wie Grünkohl, Wirsing, Butternut-Kürbis, Süßkartoffel, Sellerie und Kohlrabi. Lasst euch überraschen, es wird bestimmt köstlich.

Starkes Gemüse-Angebot im Januar:

Champignons, Chicorée, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Meerrettich, Möhren, Porree, Rosenkohl, Rote Bete/-Rüben, Rotkohl, Sellerieknollen, Steckrüben/Kohlrüben, Weißkohl/Chinakohl, Wirsing, Zwiebeln

Aus: Gemüse- und Obstkalender der AID (Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID) e.V. mit Förderung durch das gleichnamige Ministerium)

Advertisements