Pflanzenpower im März: Überwinterungskünstler Grünkohl Palme

Als Palme des Nordens, so kenne ich den Grünkohl aus meiner Kindheit in Norddeutschland und nun wächst sie bei mir im Garten: …

20180314_grünkohl_essen589-com_2

Seit ca. 2 Jahren kann ich Grünkohl auch in Süddeutschland frisch per Biokiste einkaufen. Inzwischen habe ich auch erfahren, dass wir ihn sowohl roh als auch gegart verzehren können. Seitdem ist er mir noch viel lieber und als er bei der ZG als kleine Pflanze angeboten wurden ich habe gleich 6 davon gekauft. Zwei wurden in den Garten ausgepflanzt und vier blieben in ihren Töpfen, im Herbst draußen und im Winter drinnen. Sie hatten keine optimalen Bedingungen, weil ich sie nicht in größere Töpfe umgepflanzt habe. Eigentlich wollte ich ständig frische Blätter ernten. Aber so einfach war das nicht. …

2017092x_3xpflanzenpower_essen589-com_3c.jpg

Die Ausbeute an Grünkohlblättern war niedriger, als erhofft. Dieses Gericht mit einigen Blättern von ihnen habe ich zubereitet und am 02.11.2017 hier im Blog gepostet:

20171028_muskatgrc3bcnkohl_essen589-com_1

Die Pflanzen wachsen bei mir nicht und zwei davon sind leider auch inzwischen verstorben. Aber schaut mal hier, das kleine Prachtexemplar, das zusammen mit einer anderen Grünkohlpflanze sogar minus 12 Grad diesen Winter überlebt hat:

20180314_grünkohl_essen589-com_1

Weil mich diese kleinen Grünkohlpflanzen durch ihre Pflanzenpower so sehr beeindruckt haben zeige ich sie euch im März als echte Überwinterungskünstler.

Noch einiges Wissenswerte über die Pflanzen aus dem Internet:

Grünkohl enthält reichlich  Vitamin C (100 Milligramm Vitamin C auf 100 Gramm), A und K, viele wertvolle Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen und jede Menge Ballaststoffe. Er liefert hochwertiges Eiweiß (4 g Eiweiß je 100 g) und ist mit ca. 40 kcal pro 100 g sehr kalorienarm. Hinzu kommen die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe wie Flavonoide, Senfölglykoside und Carotinoide.

Aus: https://www.essen-und-trinken.de/gruenkohl/84917-rtkl-gruenkohl-wissenswertes-und-warenkunde

3 Gedanken zu “Pflanzenpower im März: Überwinterungskünstler Grünkohl Palme

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.