Eiweißreich: Brot aus Hefeteig, verschiedenen Mehlen, Nüssen, Kernen …

Im Oktober 2016 habe ich euch im Blog dieses eiweissreiche Brot gezeigt:

Brot mit Hefeteig und Kichererbsen, Buchweizen und getrockneten Tomaten

20161014-brot-mit-tomaten-und-kichererbsen

Und inzwischen habe ich viele verschiedene Brote dieser Art mit Nüssen und Kernen oder sogar mit Gemüseeinlage als Pizzabrot gebacken.

20171114_piBro_essen589-com_7

 

Hefeteig auf Vorrat

Und nun hat mich letzte Woche Tanja von Liebe und Kochen wieder inspiriert. Sie postet eine Hefeteigmasse im Kühlschrank auf Vorrat und was sie daraus gebacken hat (Link: der-5-minuten-brotteig-und-ein-fluffiges-focaccia/ )

Mhm, da lief mir ja glatt das Wasser im Munde zusammen.  Mein erstes Hefeteigbrot war dann eine Art Vollkornfladen mit reichlich eiweissreichen Zutaten und das habt ihr schon auf dem Foto ganz unten bei den Gerichten aus der letzten Biokiste gesehen:

20190119_113811_red_CR_E589.jpg

20190119_143114_red_CR_E589.jpg

20190119_144608_red_CR_E589.jpg

20190119_152453_red_CR_E589.jpg

20190120_094623_resized_red_CR_E589.jpg

Ich liebe solches kerniges Brot und wenn ich es selbst gebacken habe weiss ich ja auch, was da alles gutes, nahrhaftes und gesundes drin ist.

20190120_141837_resized_red_cr_e589

Danke Tanja, dass Du mir wieder mit dem Brot backen auf die Sprünge geholfen hast.

Es gab dann noch weitere Brote und dazu das nächste Mal mehr…

Habt es fein und ein schönes Wochenende,

eure Jutta

7 Gedanken zu “Eiweißreich: Brot aus Hefeteig, verschiedenen Mehlen, Nüssen, Kernen …

  1. Ein einfaches Hefebrot mit vielen Kernen als Vollkornfladen – das hat was. Dieser 5-Minuten-Brotteig ist tatsächlich super einfach und sehr schnell zubereitet. Ich hab jetzt eine Schüssel davon auf Vorrat stehen.

    Gestern gab es hier ein „sündiges“ Essen für Gäste: Bremer Braunkohl mit allem, was dazu gehört mit Bratkartoffeln aus festkochenden Pellkartoffeln. Ich habe Kohl und Kartoffeln gegessen. Die „Herren der Schöpfung“ haben in den Beilagen geschwelgt. Damen waren nicht zugegen …..

    Liebe Grüße und komm gut in die neue Woche!
    Kristina

    Gefällt 2 Personen

      • Rani zieht sich bei jeglicher Art von Völlerei doch vornehm zurück ….

        Ich hatte drei Kerls zum Essen: Den Mann und zwei Freunde. Da muss man schon einiges auf den Tisch stellen.
        Deshalb ist in dieser Woche Schmalhans Küchenmeister. Ich werde nur Gesundes backen und mit Salaten auffrischen.

        Liebe Grüße,
        Kristina

        Gefällt 1 Person

        • Wie wäre es mit Tiefkühlgemüseessen diese Woche plus vegetarische Eiweissquellen (Eier, Käse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Kerne), damit Du auch wieder Zeit für Dich hast? Tiefkühl ist sehr gesund! Und abnehmen müsst ihr bestimmt auch nicht…
          Oder sehr gesund Pellkartoffeln mit Eiern und Spinat – biologische Kombi sehr hochwertig…
          Liebe Grüsse an Dich und Rani,

          Jutta und Küchenjunge Steve :)

          Gefällt 1 Person

  2. Ich liebe selbst gebackenes Brot und deine Rezept-Ideen sind herrlich, lustigerweise hab ich am Wochenende ein ähnliches Hefeteigbrot gebacken, mit frischen Kräutern! Lecker!!! Das mit den getrockneten Tomaten hab ich auch schon mal ausprobiert, das ist so lecker!
    Danke für all die tollen Ideen, ich werde weiter backen, lach, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 2 Personen

    • Haha, ja back mal weiter Monika,

      da gibt es sicher noch viele leckere Varianten. Ich denke da gerade an Pizza mit Gemüsesalat, mmmhhh…

      Guten Start in die Woche und liebe Grüsse,

      Jutta :)

      Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.