Pesto aus Kohlrabigrün mit Oliven

Mit den Kohlrabiblättern aus der Biokiste habe ich Pesto hergestellt und zwar mit diesen Zutaten:

20200218_134526_red_brkor_E589

 

Zutaten

Kohlrabiblätter

Knoblauchzehe

Rapskernöl

Sonnenblumenkerne

Parmesankäse

Oliven

Chilli

 

Zubereitung

Und das ging so:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gegessen habe ich das Pesto schon als Brotaufstrich auf selbstgebackenem Sauerteig-Körnerbrot:

20200219_101104_red_brkor_E589

Es schmeckt knoblauch- und chilischarf und würzig. Lecker! Das mache ich gern wieder.

Na wäre das auch etwas für euch?

Laut E-Docs sind diese Pesto-Zutaten entzündungshemmend: Kohlrabi, Rapskernöl (Omega 3-Fettsäuren), Sonnenblumenkerne, Chili (Capsaicin), Knoblauch (Sulfide).

Dann schaut mal hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Entzuendungen-hemmen-mit-den-richtigen-Lebensmitteln,entzuendungshemmer100.html

oder hier:

Klicke, um auf entzuendungshemmer104.pdf zuzugreifen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Steve interessiert sich nicht dafür. Ihr wisst sicher schon warum… (Es ist kein Thunfisch oder Hühnchen drin…)

Liebe Grüsse von uns beiden,

Jutta und Steve

8 Gedanken zu “Pesto aus Kohlrabigrün mit Oliven

  1. Bei mir kommen die Kohlrabiblätter immer mit in die Suppe. Ich suche auch die besten aus der Kiste bei EDEKA. Denn die meisten Menschen wissen gar nicht mehr, dass man die auch essen kann, und werfen sie im Laden weg. Schade drum.
    Aber Pesto ist ja auch eine sehr gute Idee. Scharf und würzig ist genau mein Ding. Lecker

    Gefällt 3 Personen

    • Ja da hast Du recht. Das könnte ich auch mal so machen. Ich habe es auch erst durchs Pesto zubereiten recherchiert. Habe diesmal auch noch Kohlrabiblätter wie Spinat in der Pfanne angebraten und gedünstet. Such gleich das Foto heraus und füge es hier noch in den Kommentar ein.
      Hier ist es schon:

      Gefällt 2 Personen

  2. Ganz sehr lecker sieht das aus,liebe Jutta und schmeckt ganz bestimmt auch so! Oliven mag ich sowieso sehr gern.
    Der gute Stevie hat ja andere Leckereien,lieben Streichler für ihn!

    Schönes Wochenende für euch und liebe Grüß
    Brigitte.

    Gefällt 2 Personen

    • Dankeschön Brigitte und ein schönes Wochenende auch für Dich. Hier scheint die Sonne und es ist ziemlich windig. Steve hat verschiedenen neue Futtersorten zum Probieren bekommen und ist seelig. Er liebt auch die Abwechslung…
      Liebe Grüsse und Katzenküsschen,
      Jutta und Steve

      Gefällt 2 Personen

  3. Hallo liebe Küchenmannschaft, Chefköchin und Sous-Chef,

    nicht, dass Ihr denkt, wir hätten aufgehört zu kochen oder gar zu (fr)essen…. Nein, so ist es nicht. allerdings fahren wir hier seit geraumer Zeit doch „mit gebremstem Schaum“. Wir müssen ein bißchen Acht geben, um unsere Kräfte nicht schon in den ersten Monaten des Jahres zu verpulvern. Schließlich ist 2020 ja noch lang. Und wer weiß, wie antrengend der Sommer wird …..

    Eure Idee, noch gesünder einzukaufen, zu kochen und zu essen, finden wir bemerkenswert und sind schon sehr gespannt auf Entdeckungen und Analysen. Die jüngste Biokiste weckt da allerlei Erwartungen, die mit diesem originellen Pesto schon einmal nicht enttäuscht werden. Kohlrabigrün kam hier zwar auch noch nie in den Abfall. Es wurde zumeist klein geschnitten und wie Petersilie über fertige Gerichte gestreut. Klar, liebe Jutta, dass Du als „Pesto-Queen“ da auf viel raffiniertere Ideen kommst. Mit Freude wird das Rezept sofort adaptiert, sobald bei uns wieder Kohlrabi auf dem Speiseplan steht.

    Zwischenzeitlich haben wir uns auf den Seiten der Ernährungs-Docs umgetan, ohne aber zur Anti-Entzündungsthematik eindeutig fündig zu werden. Kannst Du helfen?

    Rani gesteht jedoch, dass ihr die Zusammensetzung ihrer Mahlzeiten ziemlich Schnurz ist, solange chlorfreies Hünchen oder Lachs enthalten sind. Alles andere überläßt sie ihrer FrauMensch und behält sich Akzeptanz vor ….. In diesem Sinne unterstüzt sie Steve natürlich moralisch bei seinen Ansprüchen und entzückt sich im Übrigen an seinen hübschen Yogi-Posen und noch so Mancherlei.
    Ach ja, sie ist eben sein Fan. Ich kann es ihr nicht verdenken!

    Viele gute Wünsche an Euch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag trotz Regen und Wind und liebe Schnurrer und Grüße,

    Kristina und Rani

    Gefällt 3 Personen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.