Weisse Süsskartoffeln mit Zwiebeln und mit Käse überbacken

20200218_151644_red_brkor_E589

Mit der Hälfte der Kohlrabiblätter habe ich eine Beilage zu den weissen Süsskartoffeln aus der Biokiste gezaubert. Habe sie wie Spinat in der Pfanne angebraten und in ein wenig Gemüsebrühe ziehen lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gleichzeitig garten schon die Süsskartoffeln im Backofen. Und deren Zubereitung ging so:

20200218_135906_red_brkor_E589

Man nehme weisse Süsskartoffeln, wasche und schrubbe sie mit einer Gemüsebürste und siehe da, sie werden weiss und können mit der Schale gegart und gegessen werden:

20200218_140258_red_brkor_E589

Mit einem Ölsprayer habe ich etwas Rapskernöl auf ein Blech und später auch auf die Kartoffeln gesprayt und den Backofen nur bis 160 Grad Umluft beheizt, weil dieses Öl nur so hoch erhitzt werden sollte.

Die Zubereitung der mir neuen weissen Süsskartoffeln wurde in einem der Biokiste beigefügten Rezept beschrieben. Sie sah dann bei mir so aus:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die weisse Süsskartoffel hat herrlich mild süsslich geschmeckt und sehr pikant mit den eingefügten Zwiebeln und Knoblauchstückchen.

Darüber kam zum Schluss noch der würzige Käse und das Ganze habe ich dann mit dem Kohlrabiblattgemüse kombiniert, das leicht herb schmeckt und lecker an Grünkohl erinnert.

Ein gelungener Kontrast und für mich sehr reizvoll. Na, wäre das auch etwas für euch?

Entzündungshemmend wirken hier das Rapskernöl (Omega-3-Fettsäuren), Knoblauch/Zwiebel (beide durch ihre Sulfide) und die Kohlrabiblätter.

Meine Eiweissquelle ist bei dieser Mahlzeit der Käse. Leider soll man ihn laut E-Docs bei einer Entzündungshemmenden Ernährung (Käse bis 45 % Fett i. Tr. nur max. 2x pro Woche) selten essen.

Und was meint Steve dazu?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

„Wer? Ich? Mensch Frauchen, Du weisst doch genau was mir schmeckt. Das jedenfalls nicht! Aber ich leiste euch Gesellschaft beim Essen. Lasst es euch gut schmecken.“

Habt es alle fein und liebe Grüsse von Steve und mir…

7 Gedanken zu “Weisse Süsskartoffeln mit Zwiebeln und mit Käse überbacken

  1. Das sieht wieder total lecker aus, du richtest das auch immer so schön an!
    Wäre auf jeden Fall etwas für mich! Wir hatten heute Karnevalsessen, lach, Himmel und Äd mit Flönz! Lecker! Mimi guckte dabei aber wie Steve, hihihihi, allenfalls die Flönz fände Gnade vor ihren Augen, aber die ist zu fettig für sie! Sie schickt liebe Grüße an Steve, und er soll sich schon mal auf den Eintrag zu Rosenmontag freuen bei uns, läßt sie ausrichten!
    Habt einen schönen Abend, liebe Grüße
    Monika und Mimi.

    Gefällt 2 Personen

    • Jetzt musste ich erstmal gockeln, was das ist:
      https://www.koelnreporter.de/lecker/rezepte-a-z/himmel-un-aeaed.html
      Lecker, besonders für meinen Mann :) Viele ältere Gerichte und Rezepte sind wieder gross im Kommen. Sie sind ja auch oft saisonal, wie z.B. die Wirsingrollen…
      Nun ists vorbei mit der Karnevalerei für dieses Jahr. Wusstest Du, dass schon mal ein Antrag gestellt wurde, den Karneval in den Sommer zu verlegen?
      Steve schlummert heute ganz artig bei mir auf dem Sofa. Es hat auch schon mal kurz geschneit oder geschneeregnet. Bei euch auch?
      Liebe Grüsse vom Steve an Dich und Mimi soll ich ausrichten. Das Karnevalstheater war ganz toll und die Party danach auch :)
      Liebe Grüsse von uns beiden,
      Jutta und Steve

      Gefällt 1 Person

      • Ach, kanntest du das nicht, ja, prima, daß man das heute so fein gockeln kann, lach! Das ist sehr lecker, am leckersten in Köln in irgendeinem guten Brauhaus, hihihihi!
        Jau, das hatte ich auch schon mal gelesen, den Karneval in den Sommer zu verlegen, mir fällt zu sowas immer nur ein verdrehter Blick zum Himmel ein, irgendwie erinnert mich das an Pippi Langstrumpf, „ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt“! Ist so ähnlich wie die Leute, die ewige Sommerzeit haben wollen, naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen!
        Hier regnet es eigentlich nur noch, aber heute am Morgen war auch mal ein leichter Schneeschauer dabei, die Dächer waren dann auch für ca. eine Stunde weiß, lach! Toller Winter!
        Dankeschön, da freuen wir uns doch sehr über Steves liebe Grüße und daß er so begeistert von unserem Karnevalstheater war!!! Mimi schnurrt ganz liebe Grüße zurück.
        Liebe Grüße von uns zwei beiden an euch zwei beide
        Monika und Mimi.

        Gefällt 1 Person

  2. Ganz sehr lecker ist das wieder,liebe Jutta! und würde mir auch seeeehr gut schmecken!
    Aber ist ist das alles gegen das gute Katerchen?! ;)

    Schönen Rosenmontag für euch und liebe Grüße mit Knuddler für Stevie
    Brigitte.

    Gefällt 2 Personen

    • Dankeschön Brigitte.
      Ja der Stevie ist immer das Highlight des Tages, stimmts?
      Die Mottowagen waren wieder prima im Rosenmontagzug. Die schaue ich mir ab jetzt immer online an. Bin ja nicht mit Karneval gross geworden und kein so grosser Fan von tagelanger Narretei… Da koch ich lieber aus der Biokiste, lach. Das wird auch schön bunt und lustig.
      Liebe Grüsse zurück vom Steve und mir,
      Jutta

      Liken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.