Ein improvisierter Apfelkuchen mit Quark

Erinnert ihr euch an Maria´s Rezept vom leckeren Rhabarberkuchen? Es ist eines meiner Lieblingsrezepte. Das wandele ich auch gern mal ab – je nachdem – was meine Vorräte so hergeben oder auch nicht. Man kann so viele Komponenten austauschen, nicht nur das Obst allein…

Maria verwendet für ihren Belag Rhabarber, Eier, Sauerrahm, Zucker und Vanillepuddingpulver und für den Teig Butter, Eier, Mehl und Backpulver.

Hier seht ihr die Zutaten meiner Spontanback-Variante:

20200429_102513_red_E589

Kuchenboden: Dinkelmehl Typ 630, Rapskernöl, Natron/Essig

Belag: Äpfel, Sultaninen und eine Rhabarberstange aus dem Garten, 3 Eier statt 5, Speisequark, selbstgemachter Zitronen-Ingwer-Sirup, Vanillezucker, Speisestärke und etwas Mandelmilch

Und so habe ich den Kuchen Schritt für Schritt zubereitet:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Dieser Apfelkuchen hat uns sehr gut geschmeckt.

 

20200429_171623_red_E589

Es ist wirklich praktisch, wenn man Rezepte entsprechend der eigenen Vorräte abwandeln kann. Macht ihr das auch so?

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund,

Jutta und Steve, der unter die Salatzüchter gegangen ist..

20200502_152107_red_FSKa

9 Gedanken zu “Ein improvisierter Apfelkuchen mit Quark

    • Ja das stimmt Arno. Am ersten Tag schmeckte die Quarkmasse durch den Zitronen-Ingwersirup ganz toll zitronig. Am nächsten Tag hatte sich das Zitronenaroma und auch die Feuchtigkeit der Äpfel auf den ganzen Kuchen verteilt. Das war wieder anders lecker :)

      Gefällt 4 Personen

  1. Das sieht ganz sehr lecker aus,liebe Jutta, und ist es ganz bestimmt auch!
    Ich selbst bin nicht so der große Bäcker,mag zwar Kuchen auch sehr gern,aber noch lieber Schokolade. ;)
    Habt auch ein schönes Wochenende und bleibt auch gesund!

    Liebe Grüße an dich und den kleinen Salatzüchter von mir.

    Gefällt 3 Personen

  2. Lecker, lecker, liebe Jutta, ich mops mir mal ein Stück zum Muttertagskaffee heute, lach!
    Oh, und Steve züchtet Salat, fein, wenn er erfolgreich ist, ich bin ein dankbarer Abnehmer, hihihi!
    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntagnachmittag mit einem lieben Streichler für Steve, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.