Schokoladiger Apfelkuchen mit Schneehaube

Am Wochenende habe ich mit den restlichen Äpfeln, Eiern und einem Rezept aus der Biokiste diesen besonders leckeren Apfelkuchen gebacken.

Hier sind die Zutaten:

Das Rezept habe ich meinen Vorräten entsprechend leicht abgewandelt, zum Beispiel frisch geriebene Walnüsse und Mandeln zugefügt statt Haselnüsse. Beim Mehl habe ich 1/4 des Weizenmehles durch Hanfmehl ersetzt. Schon die Zubereitung war für mich ein optischer Genuss. Schaut mal hier, die

Zubereitung des schokoladigen Teigs,

des Apfelbelages mit dem ersten Backen

und die Zubereitung der Schneehaube mit Schokoladenverzierung:

Angeschnitten und im Detail sah der Kuchen so aus und

schmeckte sehr locker und himmlisch schokoladig. Wir waren begeistert. Und was sagt der kleine Herr Steve dazu?

Nicht schlecht Frauchen, aber wo bleibt mein Essen? Ich habe auch Hunger.“

Uns nachdem Steve gefuttert hatte hat er sich auf die Heizung zum Schlafen abgelegt. Er weiss halt wo es gemütlich ist…

Habt es alle fein und bleibt gesund. Viele Grüsse von Steve und mir,

Jutta

16 Gedanken zu “Schokoladiger Apfelkuchen mit Schneehaube

  1. Liebe Jutta,

    dieser lecker Kuchen grenzt schon an moralische Zersetzung! :))))
    Der würde mir gaaaz sehr schmecken,bin ein Schokoladen-Junkie. Schokolade zählt ja auch zum Obst,Kakaobohnen wachsen auf Bäumen. ;)

    Der gute Stevie hat sooo ein niedliches Gesichtchen,ich würde ihn pausenlos abschmatzen wollen.Urgemütlich hat er es auf der Heizung zum schlafen!

    Liebe Grüße euch beiden mit dickem Knuddler fürs Katerchen von Brigitte.

    Gefällt 2 Personen

    • Ja gell Brigitte,

      das ist echte Quälerei. Im Augenblick habe ich auch keinen Kuchen hier und sehe die Fotos vor mir, lach…

      Steve hat vorhin gemeinsam mit meinem Mann Yoga gemacht. Das war ein Bild für die Götter, steve auf einem Miniteppich lang gestreckt daneben :)
      Jetzt ist er wieder unterwegs und wird sich freuen, wenn er bei der Rückkehr Deinen dicken Knuddler bekommt.
      Ich fahre jetzt zur Tierärztin, um Tablettennachschub für Steves Schilddrüse zu holen.
      Hab es fein und liebe Grüsse,

      Jutta und Steve

      Gefällt 1 Person

  2. Da ist sie wieder, die hängende Schallplatte, lach, was für ein leckerer Kuchen! Apfelkuchen an sich ist schon so lecker, dann noch mit Schokolade und Schneehaube, das ist Verführung pur! Ich mutmaße mal gerade, daß im Paradies vielleicht nicht einfach nur ein Apfel, sondern gleich ein solcher oder ähnlicher Apfelkuchen der Grund für die Vertreibung war, 😂😋!
    Fein, daß Steve auch lecker gefuttert hat, sein Plätzchen auf der Heizung ist auch ein Paradies, aber eines, aus dem er nicht vertrieben wird!!! Ich hab ihn mal ganz zart gestreichelt!
    Bleibt auch gesund, ihr Lieben, und paßt auf euch auf, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 3 Personen

  3. Hallo Monika :)

    ich habe mich heute gegen Pneumokokken impfen lassen, damit es wegen Corona oder Grippe keine Komplikationen geben kann. Das finde ich etwas beruhigend. Und nun überlege ich, wie ich den November schöner und gesünder gestalten kann. Dazu gehört ja für uns hier im Blog das Essen und Trinken dazu. Ich will im November unser Immunsystem mit Ernährung stärken und natürlich mit dem Obst und Gemüse aus der Biokiste. Dazu gehört auf die Bewegung, auch an frischer Luft. Gehst Du viel raus an die frische Luft? Ich bin leider ein ziemlicher Stubenhocker, aber für Steve mache ich immer wieder Ausnahmen und begleite ihn eine Runde :)

    Hab einen angenehmen Donnerstag und liebe Grüsse und viele viele Katzenküsschen vom Steve auf der Heizung. Hier ists heute feucht und kalt und regnerisch – nicht so Steves Wetter…

    Gefällt 1 Person

    • Hallo, liebe Jutta,
      ich muß auch noch los, wegen Grippeimpfung, aber im Moment ist Mangelware, ich krieg aber Bescheid.
      Obst und Gemüse ist ja eigentlich immer gut, ich bin nicht unbedingt ein Stubenhocker, aber derzeit ist das Wetter so grottig, da langt es höchstens zum einkaufen, aber auch das ist ein Weg. Und ich hab Balkonien, da kann ich wenigstens mal raus an die Luft, mach ich auch. Der ist ja überdacht und ich werd nicht naß, lach! Du hast es da fein mit Steve, wenn du ihn auf eine Runde begleitest. Lieben Dank für seine Katzenküßchen, die nehm ich so gerne, und schick natürlich wieder einen lieben Streichler mit zurück, feucht und kalt mochte Mimi auch nicht.
      Macht euch einen muggeligen Abend, liebe Grüße und bleibt gesund,
      Monika.

      Gefällt 1 Person

  4. Die Grippeimpfung habe ich auch noch nicht Monika,

    es reicht wohl ab Mitte November bis Mitte Dezember. Nach 2 Wochen ist dann der Impfschutz da, wenn es klappt und die Grippe geht erst im Januar so richtig los… Hier gab es auch gerade keinen Impfstoff, aber es sollen ja 25 Mio Portionen bestellt sein :)

    Das Fenster mache ich hier auch regelmässig auf und schaue raus und atme tief ein, hihi… Steve liegt mal wieder auf der Heizung, die gar nicht an ist, und schläft süss. Nachher gibt es eine Gemüsesuppe, mehr ein Gemüseeintopf mit Maultaschen.

    Hab einen schönen Nachmittag, liebe Grüsse,
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    • Ja, ich möchte auch so lange warten, dann paßt das besser mit dem losgehen im Januar. Es wird wohl auch überall nachbestellt.
      Mmmmhhh, die war sicher sehr lecker, die Gemüsesuppe mit Maultauschen, beides mag ich sehr gern.
      Dankeschön, der Tag war gut bis zum Abend, dann hab ich Bescheid bekommen, daß meine Schwiegertochter heute morgen im Krankenhaus war, sie hatte schon länger Probleme mit dem Rücken, nun war es wohl ein Bandscheibenvorfall, sie ist aber wieder zu Hause. Immer neue Sorgen!
      Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, eine gute Nacht und ein feines Wochenende, paßt auf euch auf und bleibt gesund, liebe Grüße mit einem lieben Streichler für den so süß schlafenden Steve,
      Monika.

      Gefällt 1 Person

  5. Hmmmmm, der Kuchen sieht ja sowas von lecker aus. Da läuft mir richtig das Wasser im Mund zusammen. Na, aber Stevies Frage ist ja wohl auch berechtigt 😉 Aber natürlich wird auch er bei Euch nicht vergessen 😊 Er guckt ja richtig putzig, der süße Kerl.
    Liebe Grüße von der Silberdistel und ihrem Katzentrio

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.